Ironman 70.3 Les Sables

Barbara und Peter Lemtis haben Triathlon mit einem Kurzurlaub in Frankreich verbunden. Es ging 1300km nach Westen an die Atlantikküste nach Les Sables d’Olonne in der Vendée. Die Region ist berühmt als sonnenreichster Landstrich Frankreichs, die Landschaft ist leicht hügelig und der Wind ein steter Begleiter.

Der Ironman Wettkampf in Les Sables wird zu den schönsten Mitteldistanzrennen (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen) in Frankreich gezählt, was Barbara und Peter nur bestätigen können.

Der Schwimmstart erfolgte früh morgens direkt am Strand von Les Sables mit einer beeindruckenden Kulisse und der über dem Meer aufgehenden Sonne. Da die Schwimmstrecke in einem Bogen in den Hafen von Les Sables führte, waren bereits zu Beginn hinderte ZuschauerInnen auf der Kaimauer und feuerten die AthletInnen lautstark an. Den Schwimmausstieg im Yachthafen erreichte Peter nach 33:54 Minuten, Barbara folgte mit 41:17 Minuten. Nach dem Wechsel auf das Rad führte die Strecke zunächst durch den Hafen, wo Peter die erste Trinkflasche bei einem Bahnübergang aus der Halterung gefallen ist. Der Radkurs führte durch das Hinterland über kleinere und große Straßen im ständigen Auf und Ab der kleinen Hügel. In Summe sollten so 800 Höhenmeter zusammenkommen. Peter verlor nach 60km auch noch die zweite Flasche und musste mit seiner Verpflegungsstrategie flexibel auf die Angebote am Streckenrand reagieren. Für Barbara lief es konstanter durch den Radsplit und sie konnte die Strecke und die zahlreichen Stimmungsnester in den Ortschaften genießen. Die zweite Wechselzone erreichte Peter nach 2:33:15h, Barbara nach 2:49:48h.

Der Wechsel in die Laufschuhe führte ein kleines Stück durch den Hafen und ein paar hundert Meter über den Sandstrand bevor dann das Highlight des Tages kam. Die Strandpromenade war über mehrere Kilometer dicht mit Zuschauern gesäumt, die eine unglaubliche Stimmung erzeugt haben. Schmerzen oder Müdigkeit waren so schnell vergessen und die AthletInnen holten nochmal ihre letzten Kraftreserven heraus. Dass die Laufstrecke auf der Strandpromenade zwei Mal absolviert werden musste, war ein absoluter Pluspunkt.

Den Halbmarathon liefen Barbara und Peter in 2:06:35h bzw. 1:40:35h. Peter erzielte eine Gesamtzeit von 4:58:13h, Barbara 5:49:12h.

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph

(c) Sportograph