IRONMAN Frankfurt

Am vergangenen Sonntag fanden in Frankfurt am Main die Europäischen Meisterschaften im Triathlon statt. Beim legendären IRONMAN Frankfurt gingen ca. 2.500 TriathletInnen an den Start und stellten sich der Herausforderung einer Langdistanz über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen. Das Ganze bei hochsommerlichen Temperaturen.

Vom Tri Team FFB des TuS Fürstenfeldbruck reiste eine kleine, aber feine Abordnung an die Metropole am Main. Nico Scheller, Daniel Eitler, Florian Hochwart, Friedrich Schaffert und Fabian Schaffert gingen bei der diesjährigen Veranstaltung an den Start. Fabian reiste mit hohen Zielen an und peilte als Herausforderung die Qualifikation für die IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii an. Klar war im Vorfeld, dass er sich dafür mindestens den zweiten Platz in seiner sehr starken Altersklasse M25-29 erstreiten muss.

Die Wecker klingelten die vier Brucker früh aus dem Hotelbett, ab 0430 Uhr fuhr der erste Shuttlebus von der Innenstadt an den Langener Waldsee, wo der Schwimmstart war. Im Rolling Start gingen die AthletInnen nacheinander auf die Schwimmstrecke ins Wasser, die mit einem kurzen Landgang im Zickzack durch den großen See führte. Florian Hochwart setzte beim Schwimmen bereits Akzente und kam mit einer sehr guten Zeit von 53:12 Minuten als schnellster Brucker aus dem Wasser.

Auf der Radstrecke, die in zwei Runden bewältigt wurde, herrschten dank gutem Wetter und nahezu Windstille optimale Bedingungen für schnelle Zeiten. Diese Rechnung ging für beinahe alle Starter des Tri Team FFB auf. Friedrich Schaffert merkte, dass sich muskuläre Probleme im Oberschenkel abzeichnen und ging das Rennen etwas verhaltener an. Die zweite Wechselzone in der Frankfurter Innenstadt erreichte Fabian nach sensationellen 4:42:04h, Nico nach 4:53:44, Daniel nach 5:10:01h, Florian nach 5:26:27h und Friedrich nach 7:00:23h.

Die letzte Disziplin, der Marathon, bot den AthletInnen und den Zuschauern, die sehr zahlreich angereist waren, eine spektakuläre Kulisse. In vier Runden liefen die TriathletInnen in der Innenstadt Frankfurts am Main entlang und wurden an zahlreichen Stimmungsnestern begeistert angefeuert. Nahezu über die gesamte Laufstrecke stand ein Spalier an Fans, Familien, Supportern oder Menschen, die sich für diesen Sport interessieren.

Auf der Laufstrecke schlug die Sonne erbarmungslos zu und ließ die Gesichter fast aller AthletInnen ab der dritten Runde sehr fokussiert werden. Ein jede(r) war mit sich selbst beschäftigt und darauf konzentriert, das Rennen ins Ziel zu bringen. Die letzten 20 Kilometer sind dann doch die härtesten der gesamten 226km, die bewältigt werden müssen.

Friedrich Schaffert musste leider wegen seiner Oberschenkelprobleme, die sich bereits auf dem Rad abgezeichnet haben, beim Laufen schließlich aufgeben. Für die restlichen Brucker lief es recht gut, aber für jeden Einzelnen war es eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Nico, Daniel und Florian hielten ebenso wie Fabian ihre Pacingstrategien ein und versuchten, im angestrebten Renntempo zu laufen.

Total erschöpft, aber überglücklich über ihre Leistungen erreichten alle Starter des Tri Team FFB das Ziel:
Nico Scheller nach 9:32:24h,
Daniel Eitler nach 10:08:23h und
Florian Hochwart nach 10:05:24h.

Fabian saß die Hawaiiqualifikation im Nacken, die trotz souveränem Schwimmen und einem tollen Radsplit keineswegs sicher in der Tasche war. Von hinten stürmte die Konkurrenz heran und Fabian befand sich auf Platz 2 seiner Altersklasse, was die Minimalbedingung für die Qualifikation bedeutet. Also fokussieren und das Rennen ohne Komplikationen ins Ziel bringen. Dies gelang ihm mit Bravour, aber innerlich hatte es ihm die allerletzten Kraftreserven gekostet. Total erschöpft sackte er im Zielbereich zusammen und konnte sein Glück noch gar nicht richtig fassen. Fabian lief mit einer Gesamtzeit von 8:49:37h auf den Frankfurter Römer ins Ziel.

Nachdem er seine Kräfte wieder gesammelt hatte, konnten ihn seine Unterstützer in Empfang nehmen und den tollen Erfolg feiern. Vize Europameister auf der IRONMAN Distanz und das Ticket nach Hawaii in der Tasche. Dorthin wird er zusammen mit seiner Schwester Carolin fahren, die sich einige Wochen zuvor ihr Ticket nach Hawaii beim IRONMAN Hamburg gelöst hatte. Wir sind gespannt auf den sportlichen Familienausflug in den Pazifik.

 

Foto (c) Annika Vossen