EM in Menen / Belgien

Am Sonntag, den 27. August fanden in Menen (Belgien) die Europameisterschaften im Triathlon über die Mitteldistanz für die Altersklassen statt.
Christiane Göttner startete in der Kategorie der 70-74 Jahre alten Frauen.
Der 1,9 km lange Schwimmkurs wurde über eine Wendestrecke im Fluss Leie durchgeführt, der eine leichte Strömung aufweist. Die Schwimmer starteten im Rolling System, also alle im Abstand von 5 Sekunden. Dadurch wurde großes Gedränge unter den Schwimmern vermieden. Christiane konnte das Wasser als erste ihrer Altersklasse verlassen und auf den 88,6 km langen leicht welligen Radkurs wechseln,  der in zwei Runden über die vollständig gesperrten Straßen geführt wurde.
Der abschließende Halbmarathon (21 km) forderte noch einmal die letzten Reserven, und Christiane freute sich, nach 6 Stunden und 40 Minuten mit einem Vorsprung von einer etwa einer halben Stunde auf die Zweitplatzierte Britin das Ziel erreichen zu können.
Einzelzeiten:
Swim: 46:08
T1: 6:52
Bike: 3:23:03
T2: 4:56
Run: 2:29:04
Gesamt: 6:40:01