Ingolstadt Triathlon

Ingolstadt präsentierte sich am Renntag um 8:00 Uhr morgens von seiner sonnigsten Seite: wolkenloser Himmel, beste Laune allerseits für die Gäste des Mitteldistanztriathlons, bei dem die Deutschen Meisterschaften ausgetragen wurden. Der Wettkampf wurde über 1,9 km Schwimmen, 83 km Radfahren und im Anschluss noch 21 km Laufen ausgetragen.
Das änderte sich allerdings schlagartig, als die ersten Sportler nach dem Schwimmen im Baggersee von starkem Regen und einem Temperatursturz überrascht wurden.

Von 1150 Teilnehmern musste etwa ein Drittel wegen starker Unterkühlung den Wettkampf vorzeitig beenden.
Vom Tri Team FFB des TuS Fürstenfeldbruck kamen immerhin vier von 5 TeilnehmerInnen ins Ziel und nur einer musste das Rennen abbrechen.
Die Veranstalter hatten mit viel Mühe eine attraktive, schnelle Radstrecke und für den abschließenden Halbmarathon einen abwechslungsreichen Lauf am See, an der Donau, zur Festung und durch die Innenstadt geplant. Die Wetterkapriolen waren nicht vorherzusehen.

Christiane Göttner freute sich über ihre Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse der 70-jährigen in 6:04:10 Stunden und konnte als älteste Teilnehmerin noch einige jüngere Männer und Frauen hinter sich lassen.   Alle Männer über 70 hatten vorzeitig aufgegeben.

Ina Stäcker vom wurde 10. in der Altersklasse W 30 in 4:42:18 Stunden und damit schnellste Bruckerin.

Markus Eder erreichte den 36. Platz in der AK 35 mit 4:40:42 Stunden und
Friedrich Schaffert wurde 9. In der Altersklasse der über 60-jährigen in einer Zeit von 5:28:28.