Challenge St. Pölten

Die erste Mitteldistanz des Jahres stand für Peter und Barbara Lemtis sowie Ingmar Schell und Christian Jais im malerischen St. Pölten an. Die AthletInnen des Tri Team FFB des TuS Fürstenfeldbruck e.V. stellten sich bei der Challenge St. Pölten der Herausforderung 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen. Für Barbara war es die erste Mitteldistanz in ihrer noch kurzen Triathlonkarriere. Entsprechend motiviert wurden in den Tagen vor dem Rennen die Location und ein Teil der Radstrecke erkundet.

Der Raceday begann bereits um 06:45 Uhr mit einem Rolling Start in den ersten von zwei zu durchschwimmenden Seen. Nach einem kurzen Landgang stand eine Runde im zweiten See an, bevor es in die Wechselzone ging. Die 1,9km Schwimmen haben die beiden gut gemeistert und wechselten auf die Räder.

Die Radstrecke weist gleich mehrere Highlights auf. Zum einen geht es kurz nach der Wechselzone auf einen gesperrten Teil der Stadtautobahn von St. Pölten, auf dem richtig Gas gegeben werden kann. Anschließend führt die Strecke an der Donau entlang und erlaubt zahlreiche imposante Eindrücke. Nach ca. 68 km folgt dann der große Anstieg in das Hinterland, schließlich müssen die knapp 1.000 Höhenmeter des Bikesplits irgendwo herkommen. Nach rasanter Abfahrt Richtung St. Pölten war für den Profi Christian Jais die zweite Wechselzone nach 2:24:57h erreicht, für Peter Lemtis nach 2:39:47h, Ingmar Schell rollte nach 2:54:35h ein und Barbara Lemtis folgte nach 3:10:34h.

Die Laufstrecke führt in zwei Runden vom Stadion durch das Regierungsviertel und die Innenstadt wieder zurück zum Stadion und verläuft weitestgehend eben. Durch die fordernde Radstrecke hat man spätestens auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke bei den meisten AthletInnen verbissenere Gesichter gesehen und es wurde darum gekämpft, die Laufpace hoch zu halten. Der Zielbereich bot allerdings einen grandiosen Einlauf und die Brucker AthletInnen waren glücklich, diese Mitteldistanz ins Ziel gebracht zu haben.

 

Die Ergebnisse des Tri Team FFB:

Christian Jais 4:18:48h

Peter Lemtis 5:09:30h

Ingmar Schell 5:28:15h

Barbara Lemtis 6:09:31h