The Championship Samorin

Im slowakischen Samorin fand eines der ersten Highlights der Triathlonsaison 2022 statt. Bei mehreren Wettbewerben konnten sich hier die angereisten TriathletInnen einem ersten Formcheck für die weitere Saison unterziehen.

Bei „The Championship“ traten TriathletInnen, die sich vorab qualifizieren mussten, an, was ein starkes und hochkarätiges Starterfeld bedeutete. Über dieselbe Distanz wurde zudem ein offener Wettbewerb angeboten.

 

Für das Tri Team FFB des TuS Fürstenfeldbruck e.V. trat bei „The Championship“ Fabian Schaffert an, beim offenen Wettbewerb Krisztina Bajtaj und Daniel Eitler.

 

Bei den hier ausgetragenen Wettbewerben über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen) sind meist schnelle Zeiten möglich, da die Strecken überwiegend flach verlaufen. Die diesjährige Austragung forderte Krisztina, Fabian und Daniel Einiges an Durchhaltevermögen und Fokussierung ab. Das Schwimmen in der Donau ist bei vielen wegen der Strömung gefürchtet, erwies sich aber als gut machbar trotz sehr frischer Wassertemperaturen. Die flache Radstrecke bot hingegen keinerlei Schutz vor dem starken Wind, der über die flache Landschaft blies. Das Rennen war für die Brucker AthletInnen auf der zweiten Hälfte des Radkurses ein ständiger Kampf gegen den Wind und bremste die Athleten ordentlich ein – Fabian registrierte auf seinem Radcomputer statt 40km/h im Gegenwind nur noch 32km/h. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe forderte der Halbmarathon bei hohen Temperaturen und ständig wechselnden Untergründen nochmals die volle Fokussierung der TriathletInnen.

 

Die Ergebnisse des Tri Team FFB in Samorin unterstreichen die starke Form der AthletInnen und wurden mit mehreren Siegen in den Altersklassen belohnt.

Fabian Schaffert erreichte in der Wertung „The Championship“ einen sehr starken 16. Platz in der Gesamtwertung bzw. Platz 8 seiner Altersklasse M25 mit einer Gesamtzeit von 4:15:06h (Einzelsplits 0:29:35 / 2:13:25 / 1:25:27). Angesichts der überaus starken Konkurrenz eine hervorragende Leistung!

Daniel Eitler gewann die Altersklasse M40 mit rasanten 4:34:35h (0:34:22 / 2:20:19 / 1:32:48).

Krisztina Bajtaj wurde erste in der Altersklasse W35 mit einer Gesamtzeit von 5:25:05h (0:37:09 / 2:41:23 / 1:57:46).