Bei traumhaften Wetter ging Ingmar Schell als einziger Starter des Tri Team FFB um Punkt 11:00 Uhr zusammen mit ca. 500 anderen Startern auf die Schwimmstrecke. Durch die breite Startaufstellung kam es trotz der hohen Anzahl an Startern kaum zu Gedränge und Ingmar hatte fast „zu viel Platz“, so dass ich mich kaum „ziehen lassen“ und lange Zeit selbst orientieren musste. Mit einer Zeit von genau 27 Minuten bis zur Zeitmatte erreichte er die Wechselzone.

Die Radstrecke ist dann Richtung Hausham zunächst flach, geht dann aber ab Agatharied ca. 18km nur bergauf und bergab. Dieses Stück hat es echt in sich und kostet viele viele Körner. Somit kann man dann das flache Stück ab Fischbachau bis Neuhaus gut gebrauchen, um sich vor dem heftigen Anstieg zum Spitzingsattel wieder etwas zu regenerieren. Dort angekommen ist man erstaunt, wie viele Teilnehmer die über 10% steile und knapp 4km lange Spitzigstraße gleich im Stehen angehen und sich dann im Verlauf der Strecke völlig gar fahren. Es war dann schon sehr motivierend, diese entlang der Strecke alle wieder einzusammeln. Auch überwiegend sitzend und im zweiten Gang wurde der Anstieg für mich noch hart genug. Oben am Spitzigsattel trieben einen dann sehr viele Zuschauer lautstark über die letzten Meter des Anstiegs. Nach dem Radfahren (1:27) lag ich mit 1:56 noch sehr gut in der Zeit.

Gegenüber den letzten Jahren ist die Wechselzone zum Laufen geändert worden. Sie liegt jetzt deutlich höher und westlich des Spitzigsees. Von dieser läuft man dann im Urzeigersinn um den Spitzingsee zunächst bergab, dann um die Albert Link Hütte als tiefster Punkt und wieder bergauf zur Wechselzone. Danach folgt eine kürzere zweite Runde um den Spitzingsee. Insgesamt ist auch die Laufstrecke mit den 110 Höhenmetern nicht ganz ohne. Somit gingen die 44:48 über die Laufstrecke dann auch in Ordnung.

Insgesamt wurde ich mit 2:42:30 dann 77. in der Gesamtwertung und 8. in meiner Altersklasse. Der Triathlon war vom Veranstalter „Wechselszene“ perfekt organisiert und kann nur empfohen werden (Es gibt Kaiserschmarren im Zielbereich !!!).