Schongau Triathlon

TriathletInnen sind es gewohnt, einige Entbehrungen für ihre Wettkämpfe in Kauf zu nehmen. Die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen stellt eine gewisse Herausforderung an das Training und die Integration in den Alltag dar. Eine andere Herausforderung ist für viele, dass der Wecker am Wettkampftag sehr früh klingelt. Bei den langen Distanzen gerne auch mal um 3 Uhr morgens.

In Schongau war dies am Wochenende anders, hier startete der Saturday Night Triathlon erst in den Abendstunden. Die AthletInnen des Tri Team FFB des TuS Fürstenfeldbruck stellten sich bei dieser Veranstaltung sowohl der Olympischen Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) als auch die parallel über dieselbe Distanz ausgetragene Regionalliga.
Bei der Olympischen Distanz stand André Tittel an der Startlinie, für das Damenteam der Regionalliga starteten im Verbund mit Sehr geehrte Damen und Herren Velosoph Elisabeth Hilfenhaus, Daniela Schranner, Krisztina Bajtaj und Melina Metzner. Das Herrenteam ging mit Manuel Maier, Fabian Schaffert, Daniel Eitler und Marius Metzner an den Start.

Die 1.500m werden im eigens für die Veranstaltung aufgestauten Lech geschwommen, der somit zu einem stehenden Gewässer wird. Die erste Herausforderung absolvierten alle AthletInnen des TuS mit Bravour und wechselten auf die 40km lange Radstrecke, die in drei Runden durch das nähere Umland um Altenstadt und Schongau führt. Sowohl die Ligaspezialisten als auch André Tittel gaben ordentlich Gas und fuhren beachtliche Zwischenzeiten auf dem Rad ein. Nach einem kurzen Wechsel stand der abschließende Lauf über 10km an, der die StarterInnen durch die malerische Schongauer Altstadt führte und durch zahlreiche ZuschauerInnen recht stimmungsvoll war. Die Strecke des Schongau Triathlon war imposant und durch die stadtnahe Streckenführung mit einigen Stimmungsnestern versehen, allerdings waren hier keine Rekordzeiten zu erwarten, da sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke recht verwinkelt angelegt waren.

André Tittel konnte sich über einen fünften Platz in seiner Altersklasse M50 freuen, das Schwimmen beendete André sogar als schnellster seiner Altersklasse (2:24:28h gesamt).

Das Herrenteam konnte sich in der Mannschaftswertung den elften Platz sichern, die Damenmannschaft den vierten Platz.

 

oznorTO